Blankensee

Kloster Wanzka

Kloster Wanzka

Zur Gemeinde Blankensee gehören die Ortsteile Blankensee, Blankensee-Trockenwerk, Groß-Schönfeld, Hoffelde, Friedrichsfelde, Neuhof, Rödlin, Rollenhagen, Wanzka und Watzkendorf sowie die Wohnplätze Tannenhof, Tiedtshof und Hasenhof.

Dort, wo der Ort Blankensee liegt, war auch dieser Landstrich ursprünglich von Gletschern überzogen. Sie prägten die Landschaft so, dass große Wasserflächen von Hügellandschaften umrahmt sind.

Blankensee, südlich von Neubrandenburg gelegen, ist mit dem Auto über die B 96 und die B 198 sowie mit Bus oder Bahn zu erreichen. Das ursprüngliche Dorf war ein Angerdorf und wurde 1290 erstmals im Zusammenhang mit dem Kloster Wanzka erwähnt.

Der Ortsteil Blankensee-Bahnhof ist mit dem Bau der Eisenbahnlinie Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg 1877 entstanden. Zunehmende Bedeutung erhielt Blankensee 1893 mit der Bahnstrecke nach Stettin, über Blankensee und Strasburg. 1945 wurde die Bahnlinie nach Stettin wieder demontiert. Das alte Bahnhofsgebäude in Rödlin sowie der alte Bahndamm erinnern noch daran.

Heute ist Blankensee Gemeindezentrum mit Hauptschule und Realschule, Bahnhof, Post, Arztpraxis und Versorgungseinrichtungen. Westlich von Blankensee, direkt am "Wanzkaer See", befindet sich der Ort Wanzka. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1290 zur Weihung der Klosterkirche. Wanzka wird auch noch durch das ehemalige Kloster geprägt. Vom Kloster sind das Tor, die Kirche und Mauerwerksteile einer Scheune erhalten. Ein sehenswertes Flächennaturdenkmal in der Nähe von Wanzka sind Reste einer ursprünglich ausgedehnten Wacholderheide. Sie liegt am Rande zum Zachower Forst und ist über den Ballwitzer Weg zu erreichen. Einen herrlichen Panoramablick hat man vom Aussichtspunkt der Wanzkaer Mühle.

Nähere Informationen erhalten Sie über die Internetseite der Gemeinde Blankensee: https://blankensee.net

AKTUELLES:

Ausschreibung

Die Gemeinde Blankensee bietet 4 Grundstücke in der Gemarkung Blankensee, Flur 25, Flurstück 36/1 (Wanzka) mit je
ca. 1.000 m² für einen Preis von 100,00 €/m² zu folgenden Bedingungen zum Verkauf an:

  • Der Nachweis der Finanzierung des Grundstücks gegenüber der Gemeinde ist zu erbingen.
  • Innerhalb von 2 Jahren ab Grundbucheintrag ist ein Wohnhaus zu errichten; falls dieses nicht geschieht, hat die Gemeinde ein Wiederkaufsrecht.
  • Der Hauptwohnsitz für alle Familienmitglieder ist nach Fertigstellung Wanzka.
  • Der Bebauungsplan mit seinen Festlegungen ist einzuhalten.

Bei Kaufinteresse wenden Sie sich bitte an 

Kontakt: Herr Wehden
Telefon: (0 39 81) 45 75 26
eMail:

Arko Mühlenberg

Tel. (039826) 12240
mob. (0172) 9108976
 

Kontakt über:

Amt Neustrelitz Land

- Gemeinde Blankensee -

Marienstraße 5
17235 Neustrelitz

Tel. (03981) 45 75 0
Fax (03981) 45 75 12

nach telefonischer Vereinbarung

2xjährlich findet eine Bürger-
versammlung statt. Bekanntgabe
über die Internetseite www.blankensee.net sowie über die Bekanntmachungstafeln der Gemeinde