Die Bundes- und Landtagswahlen 2021 liegen hinter uns, für viele Beteiligte war es ein spannender, aber auch stressiger Sonntag. Besonders für die zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahlvorständen unserer amtsangehörigen Gemeinden, die in den Wahllokalen ehrenamtlich ihren Dienst verrichtet haben.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihre vorbildliche Unterstützung bedanken. Sie haben so zum reibungslosen Ablauf bei der Stimmabgabe und der abschließenden Stimmenauszählung am Wahlsonntag beigetragen.
In den 14 Stimmbezirken engagierten sich insgesamt 104 Frauen und Männer. Eine große Herausforderung am Wahltag war die Beachtung und Durchsetzung der Corona-Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahren in den Wahllokalen. Die Wählerinnen und Wähler haben sich an sämtliche Hygienevorschriften gehalten - auch hierfür meinen herzlichen Dank.
2024 findet mit den Kommunalwahlen der nächste Wahlgang statt. Auch hier hoffen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung wieder auf zahlreiche Unterstützung durch freiwillige Helfer. Hoffentlich und wünschenswert unter anderen Bedingungen.
Malonek
Amtsvorsteher