Herzlicher Dank an die Mitglieder der Wahlvorstände
Die Gemeindebehörde bedankt sich herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am gestrigen Sonntag, dem 11. Mai, bei der Landratswahl im Einsatz waren. Dank ihres engagierten Einsatzes konnten die 13 Wahllokale reibungslos und ohne Zwischenfälle arbeiten, sodass die Landratswahl in unseren amtsangehörigen Gemeinden erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Insgesamt waren 6.288 Bürgerinnen und Bürger in den amtsangehörigen Gemeinden wahlberechtigt und die Wahlbeteiligung lag mit 3.519 Wähler im Amtsbereich bei 56 Prozent. Die Mithilfe der zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer war unverzichtbar, um den Wahlvorgang zu organisieren, die Wahllokale zu betreuen und die Stimmen vor Ort korrekt auszuzählen.
Die Gemeindebehörde konnte bei der Berufung der Wahlvorstände wieder auf einen Stamm von Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zurückgreifen, die dieses Ehrenamt schon seit vielen Jahren wahrnehmen. Dieser Erfahrungsschatz und der verlässliche Einsatz tragen wesentlich zur Bewältigung dieser wichtigen kommunalen Aufgabe bei.
Da kein Kandidat die erforderliche Stimmenmehrheit erhalten hat, wird es am 25. Mai 2025 eine Stichwahl geben. Auch hier haben Sie Ihre Bereitschaft erklärt, in den Wahlvorständen mitzuarbeiten.
Ihr Engagement, verbunden mit hoher Verantwortung ist hoch anzuerkennen. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, weshalb wir vielen Dank für Ihren vorbildlichen Einsatz und Ihre hervorragende Arbeit sagen möchten.
Axel Malonek Daniela Böss
Amtsvorsteher Gemeindewahlleiterin