Für den Fachbereich Finanzen schreibt das Amt Neustrelitz-Land zum nächstmöglichen Besetzungszeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle als
Sachbearbeitung Steuern & Abgaben (m/w/d)
mit 30 Wochenstunden aus.
IHRE AUFGABEN
- Bearbeitung und Erhebung aller Steuerangelegenheiten im Bereich der Grundsteuer A und B, der Gewerbesteuer, der Hundesteuer sowie der Zweitwohnungssteuer entsprechend den gesetzlichen Grundlagen und der gemeindlichen Satzungen, u.a.:
- Erstellung und Versand der Steuerbescheide
- Zuarbeit zu den Widersprüchen
- Abstimmungen mit dem Finanzamt vornehmen
- Erteilen von Auskünften
IHR PROFIL
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur:
- Verwaltungsfachangestellten bzw. Anpassungsqualifikation A 1 oder
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit finanztechnischem Schwerpunkt oder
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
- verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min. C1-Niveau)
- selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- gute Kommunikationsfähigkeit
WIR BIETEN IHNEN
- ein Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – VKA)
- eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- einen sicheren Arbeitsplatz mit planbaren und verlässlichen Rahmenbedingungen
- eine vielseitige Tätigkeit in einem interessanten Themenfeld
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten (im Rahmen der Dienstvereinbarungen)
- ideale Anbindungen an den ÖPNV (Bus und Bahn) bzw. kostenlose Mitarbeiterparkplätze
- zentrale Lage mit Nähe zum Einzelhandel und Restaurants
- Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- regelmäßige Teamevents
WIR ERWARTEN
- hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Organisationsgeschick und Konfliktfähigkeit
- sorgfältige, zielgerichtete und selbstständige Arbeitsweise
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung sowie
- Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement, auch in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns Sie! Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 15.06.2025 vorzugsweise per E-Mail an:
personal@amtneustrelitz-land.de
oder alternativ postalisch an:
Amt Neustrelitz-Land, z.Hd. Personal, Marienstraße 5, 17235 Neustrelitz
Bitte achten Sie auf vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis bzw. Nachweis der Gleichstellung)!
Vorabinformation zum Bewerbungsverfahren: Die Vorstellungsgespräche zu dieser Stelle werden voraussichtlich im Zeitraum 23.06. – 04.07.2025 stattfinden.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau Knopf, Leiterin des Fachbereichs Finanzen (Tel.: 03981 4575 30).
Fragen rund um das Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Frau S.Krüger, Sachbearbeiterin Personal (Tel.: 03981 4575 14).
BITTE BEACHTEN SIE
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Es steht Ihnen frei, im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine eventuell vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen i.S.v. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX hinzuweisen, wenn diese Eigenschaft im Bewerbungsverfahren besondere Berücksichtigung finden soll.
Bitte nehmen Sie das Merkblatt zur Datenerhebung im Bewerbungsverfahren nach der DSGVO zur Kenntnis.
Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden und bitten hierfür um Verständnis. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Kosten, die Ihnen im Rahmen der Bewerbung entstehen, werden vom Amt Neustrelitz-Land nicht erstattet.